Deutsch (Deutschland)English (United Kingdom)

Fallstudien

Mobile Recruiting bei BBH

Im September 2008 startete die auf digitales Marketing spezialisierte Münchner Werbeagentur Berger Baader Hermes eine innovative Rekrutierungskampagne mit Mobile Tagging. Über die Platzierung von QR-Codes mit integriertem Firmenlogo als einziges Element in Stellenanzeigen von Fachzeitschriften, an Aushängen von Universitäten und Fachhochschulen sowie auf Messen und Branchenevents sollten dabei gezielt potentielle Mitarbeiter aktiviert und angesprochen werden, welche in diesen neuen Medienkanälen bereits aktiv sind.

Ziel war es „als moderne Kreativagentur in einem engen Personalmarkt High Potentials als Mitarbeiter zu gewinnen gleichzeitig durch einen geeigneten Filter die normalerweise hohe Quote ungeeigneter Bewerber von vornherein auszuschließen“, so die Agentur.

Durch die Dekodierung des Codes wurden die Interessenten auf die entsprechende WAP-Seite des mobilen Job-Portals von Berger Bader Hermes weitergeleitet und über aktuelle Stellenangebote der Firma informiert.


MobileSite MobileSite  Kampagnenwebsite: http://jobs.bergerbaaderhermes.de

Kampagnenergebnisse:

Die Selbstselektion sowie der Aufmerksamkeitsfaktor der dreimonatigen Kampagne zeigten sich als äußerst effektiv: im Vergleich zu herkömmlichen Anzeigen gingen dreimal so viele qualifizierte Bewerbungen ein. Neben der Verbesserten Bewerberqualität hatte die Aktion zusätzlich auch noch positive Auswirkungen auf die allgemeine PR der Agentur. Die Kampagne wurde in zahlreichen Beiträgen rezensiert und sorgte bei Kunden und Neukunden für Gesprächsstoff.


Hintergrundinformationen:

Berger Bader Hermes (BBH) wurde 2001 als reine digitale New Media-Agentur gegründet und fokussiert sich vor allem auf Dialogmarketing und Mobile-Marketing. Die Firma betreut Ihre Kunden wie die deutsche Telekom, Sun Microsystems oder Jägermeister in Onlinefragen wie Online- und Mobile-Marketing und Webdesign sowie im Bereich Markenstrategie- und Positionierung. BBH setzt sich derzeit aus 28 Mitarbeitern zusammen und verzeichnete 2007 einen Jahresumsatz von 3,2 Mio. Euro.

Quelle und weiter Infos zur Kampagne unter: http://www.bergerbaaderhermes.de/BBH.aspx
Stand: Oktober 2009